Wenn man von Whakatane kommt, lohnt sich schon alleine die etwa 25 minütige Fahrt nach Ohiwa, da die Straße wunderschöne Ausblicke auf Ohiwa Harbour bietet. Das 6 Hektar große Anwesen liegt auf einem Hügel an der Ohiwa Loop Rd.
Größere Kartenansicht
Wenn man aus Richtung Whakatane kommend die Ohiwa Loop Rd. fährt, sieht man am rechten Straßenrand ein Schild mit der Aufschrift `Horse Hire´.
Rechts davon befindet sich ein Gatter, das das Tor zu einem steilen Weg darstellt, der zu den Koppeln führt. Auch wenn man ungeübt im `off road´ Fahren ist, kann man den Weg problemlos mit einem normalen Wagen, sprich 2 wheel drive, hochfahren (solange man die Schlaglöcher umfährt).
Oben angekommen, wird man mit einer wunderschönen Aussicht belohnt, deren Pracht in den Bildern leider nicht wirklich zum Ausdruck kommt.
Nach einem kleinen Rundgang über das Grundstück erzählten Steve, der die Touren auf Wunsch begleitet, und Mack, der Grundstücksinhaber und Manager der Band, uns bei einer Tasse Tee von dem Angebot, das ihr Programm umfasst. Es werden diverse Ausritte mit unterschiedlicher Dauer durch Busch oder an den Strand angeboten. Ausritte über Nacht könnte besonders Leute interessieren, die an der Beobachtung Nacht aktiver Tiere interessiert sind. Ein recht verbreiteter `Sport´ ist in Neuseeland das pig hunting (Schweinejagd zu Deutsch). Für die robusteren Seelen kann auch das organisert werden wie übrigens auch kettle mustering (Viehtrieb). Steve ist sehr offen für die Bedürfnisse seiner Kunden. Besteht z.B. Interesse an der maorischen Kräuterheilkunde, ist er der richtige, um darüber etwas während eines Ausrittes zu erfahren. Er gab uns einen kleinen Einblick in seine Kenntnisse auf diesem Gebiet, wie er z.B. Blätter mit antibiotischer Wirkung erkennt und bei seinen verletzten Pferden anwendet, welches Kraut man zum Abspecken nutzen kann, da es den Hunger vertreibt und vieles mehr. Wer mal eine Mahlzeit, die im Hangi (maorischer Erdofen) gegart wurde, vertilgen möchte, wende sich ebenfalls vertrauensvoll an Steve; er ist willens und in der Lage, ein Hangi im Busch zu bauen und ein Essen darin zu zuzubereiten.
Nach dem Tee sind Steve und ich für einen kleinen Ausritt nach Ohiwa Harbour aufgebrochen. Steve ist ein überaus erfahrener Reiter, der all seine Pferde selbst eingeritten und trainiert hat. Und ich kann sagen, dass ich mich auch als arg eingerostete Reiterin durchweg sicher gefühlt habe. Die Pferde sind so trainiert und vor allem von solchem Gemüt, dass Anfänger sie bedenkenlos reiten können. Die etwas temperamentvolleren Pferde werden entweder nur von Steve selbst oder Reitern mit entsprechender Erfahrung geritten.
Übrigens sei angemerkt, dass man nicht versichert ist von seiten des Reitunternehmens. Da das Geschäft auf der Basis von`Pferdemiete´ (horse hire) läuft, sind die Inhaber nicht verpflichtet, eine Versicherung abzuschließen, was sich offensichtlich auf den günstigen Preis auswirkt. (Aufgrund der `Miet-Basis´ ist Steve auch kein Tour guide sondern [auf Wunsch und ohne Aufpreis] Begleiter.)
Hier ein paar weitere Bilder:
Mack und Steve (v.l.n.r.)
Neben den verschiedenen Reitangeboten können hier für $60 pro Nacht bis zu vier Personen (plus $10 für jede weitere Person) in einer einfach aber komplett ausgestatteten und recht rustikalen Hütte schlafen.
Derzeit gibt es nur eine Außentoilette, die ihrem Namen `The loo with the view´ (`Klo mit Aussicht´) alle Ehre macht.
Wenn man ein Bad nehmen will, kann man dabei ebenfalls die schöne Aussicht genießen.
(Heißwasser ist vorhanden)
Wie gesagt, Steve und Mack stehen noch ganz im Anfang mit ihrem Projekt, und sie deuteten diverse Verschönerungsideen für das Grundstück an. Bleibt zu wünschen und zu hoffen, dass sie mit ihrem großen Enthusiasmus das umsetzen, was ihnen vorschwebt.
Eine Internetseite ist noch im Aufbau begriffen. Daher hier einstweilen Macks Telefonnummern:
0274991693
oder nach 18h
07 315 8655
0 comments:
Kommentar veröffentlichen