Hut ab vor der schönen Coromandel - Ein Bericht von Alice

Coromandel ist eine wunderschöne Halbinsel,  die allerdings gemeinerweise so nah an Auckland gelegen ist, dass sie zu Ferienzeiten hoffnungslos überlaufen ist. Dadurch hege ich dieser Gegend oft dezent missgünstige Gefühle (Was hat Coromandel, das Whakatane nicht hat) und Verdruss ( eigentlich hätte ich Lust, dieses Wochenende dorthin zu fahren, aber damit muss ich wohl warten, bis die Hochsaison vorbei ist).

Trotzdem buchten Chris und ich kürzlich eine bed and breakfast Übernachtung in Thames, und wir waren wirklich angenehm überrascht.

Horse Hire bei Mack und Steve in Ohiwa

Gestern waren wir bei Mack und Steve, die im Januar diesen Jahres in Ohiwa ein Unternehmen gestartet haben, bei dem man Pferde mieten kann. Aufmerksam auf sie wurde ich durch eine Anzeige in der hiesigen Zeitung, in der die beiden Reitstunden für $20 pro Stunde anboten. Das ist schon ein erstaunlich günstiger Preis.





Wenn man von Whakatane kommt, lohnt sich schon alleine die etwa 25 minütige Fahrt nach Ohiwa, da die Straße wunderschöne Ausblicke auf Ohiwa Harbour bietet. Das 6 Hektar große Anwesen liegt auf einem Hügel an der Ohiwa Loop Rd.

Warum Frauenreisen nutzen? Alice sinnt nach








Frauenreisen sind eine relative große Industrie, und es gibt eine Menge Gründe, weshalb eine Reisende den Service eines Frauenreiseveranstalters wählen sollte.
Ein Grund mag politischer Natur sein; wir alle wissen, dass Frauen schlechter bezahlt sind in ihren Berufen als männliche Kollegen. Wenn frau also ein frauengeführtes Unternehmen unterstützt, könnte dies die Missverhältnisse ein bisschen grade rücken. Vielleicht führt dies dann sogar dazu, das mehr Frauen im höheren Management Jobs finden. (Kein Kommentar über Chefinnen, die dann männliche Angestellte bevorzugen!)

Legenden um White Island - Whakaari

White Island  ist die einzige und noch aktive Vulkaninsel Neuseelands. Sie liegt 48 km von Whakatane entfernt im Südpazifischen Ozean und heißt auf Maori `Te Puia o Whakaari´, kurz Whakaari, und heißt soviel wie `Der dramatische Vulkan´.









Um White Island gibt es verschiedene Sagen, wie es dazu kam, dass die Insel feuerspuckend wurde.
Hier ist eine davon:

Indische Restaurants in Whakatane

Wenn man als VegetarierIn in Neuseeland unterwegs ist, dann hat man es zuweilen schwer, ein Restaurant mit entsprechender Speisekarte zu finden, da selbst Salate hier in den gängigen Cafés und Restaurants stets mit Fleisch versehen sind. Wer der indischen Küche zugetan ist und vielleicht mal eine Abwechslung von Sandwiches und Pies möchte, mag hier (auch als NichtvegetarierIn) eine Alternative finden.

Einige neuseeländische Vogelarten

Außer zwei Arten von recht kleinen Fledermäusen gibt es quasi keine ursprünglichen Säugetiere in Neuseeland. Vielleicht ist das der Grund, weshalb Neuseeländer so verrückt nach Vögeln sind.

Der am einfachsten auszumachende Vogel ist sicherlich der Tui, ein schwarzer Vogel mit einem weißen Puschel unter seinem Kinn. Er hat zwei Kehlköpfe und ist in der Lage, Töne zu singen, die für Menschen nicht hörbar sind. Je älter Tuis sind, umso komplexer werden ihre Gesänge. Dadurch kann man jüngere von älteren Tuis an ihrem Gesang unterscheiden. Wenn Sie einen Tui zwar singen hören aber nicht sehen können, dann halten Sie Ausschau nach dem höchsten Baum in der Umgebung (oftmals eine Norfolk Tanne).  Der Tui hält sich auch oft in der Nähe von Blumen auf. Tuis stammen aus der Familie der Honigfresser und sie lieben es, den Nektar von Kowhaiblumen  und Neuseeländer Flachs zu trinken. Manchmal werden sie tatsächlich betrunken von dem fermentierten Nektar und ziehen dann eine ziemlich coole Show ab.

Wai-O-Tapu Thermal Wonderland

Letzte Woche waren wir im Wai-O-Tapu Thermal Wonderland. Es handelt sich hierbei um ein etwa 18 km² großes unter Naturschutz stehendes Thermalgebiet, welches sich am Rande der Caldera um Lake Taupo befindet und ca. 25 km südlich von Rotorua liegt. Wai-O-Tapu besteht aus diversen kollabierten Kratern, Seen, Schlammlöchern, Erdspalten, Geysieren und einem alles überdeckenden Geruch nach verfaulten Eiern.


Größere Kartenansicht

Dieses Naturschutzgebiet wird als eine der Attraktionen Neuseelands angepriesen, und dementsprechend wird eine Menge Geld und Aufwand ins Marketing gesteckt. So war ich also gespannt darauf zu sehen, was es in dem `Wonderland´ zu bestaunen gab.

Ein Besuch beim Thornton Beach Holiday Park - von Alice

Thornton befindet sich dort, wo der Rangitaiki River, der längste Fluss in der Bay of Plenty, schließlich ins Meer mündet.  Der Strand ist zwar nicht grade die erste Wahl, wenn man schwimmen gehen will, aber sehr beliebt, wenn es ums Angeln geht und zwar aufgrund der komplexen Interaktion von Fluss und Meer.  Etwas flusseinwärts gibt es einen kleinen Kai, der hauptsächlich von Kindern zum Fischen und Schwimmen genutzt wird.
Wider Two Column Modification courtesy of The Blogger Guide