Eine nähere Betrachtung des neuseeländischen Buschs

Als wir bei dem Kauaeranga-Besucherzentrum in Thames waren, haben wir einige Bäume fotografiert. Nicht alle davon kannten wir oder  konnten sie in einem Bestimmungsbuch wiederfinden. Wenn Sie also Bäume kennen, die wir nicht benennen konnten, wären wir für einen Kommentar sehr dankbar. Und wenn Sie Geschichten über die Bäume erzählen können, würden wir uns freuen, wenn Sie diese hier mit uns teilen würden.
Es war schon leicht dämmrig, als wir die Fotos aufnahmen, daher bitten wir um Nachsicht, was die Qualität der Bilder betrifft.


Cabbage trees sehen wie die Bäume auf den Bildern in den Dr Suess Bücher aus.  In Maori heißen sie `tī rākau´; sie wurden als Nahrungsmittel, für medizinische Zwecke und zur Herstellung von Bekleidung genutzt. In den letzten 20 Jahren wurden sie von einem tötlichen Virus befallen. Bisher fand man nur die Möglichkeit, die Blüten der Bäume zu entfernen, um sie vor dem Virus zu schützen.



Der Kauri Baum hat einen sehr aufrechten Wuchs und erreicht eine beträchtliche Höhe, bevor die ersten Zweige ansetzen.  Der größte Kauri befindet sich in Northland, Tane Mahuta. Zu Beginn der Besiedlung durch Europäer wurden enorme Mengen dieser Bäume gefällt, da  sich das Holz hervorragend zum Schiffsbau eignete; es hat eine harte Konsistenz, und darüber hinaus macht der hohe Astansatz das Holz noch wertvoller. Außerdem wurde er zur Gewinnung von Kauri-Harz genutzt. Die Abholzung nahm solch ein hohes Ausmaß an, dass der Baum vom Aussterben bedroht war. Heute steht er unter Naturschutz und es werden viele Neuanpflanzungen vorgenommen.









Ich glaube, dass dies eine Neuseeländische Warzeneibe ist (in Maori Kahikatea).  Maori nutzten das verkokelte Holz, um Tatoos anzufertigen. Pakiha nutzten es, um Butter für den Export darin zu verpacken, da das Holz geruchsneutral ist.









Gully Tree Fern (leider konnte ich keine Beschreibung in deutscher Sprache finden) oder Puunui ist ein Farnbaum, der in neuseeländischen und australischen Feuchtwäldern vorkommt.












Whekii












Silberfarn (Ponga)





Der Silberfarn ist in Neuseeland sehr verbreitet und hat es sogar bis ins Neuseeländische Wappen gebracht.












Weiß jemand, was die schwarzen halbrunden Gebilde an den Baumstämmen sind? Pilze?








0 comments:

Kommentar veröffentlichen

Wider Two Column Modification courtesy of The Blogger Guide