Pikowai

Pikowai ist ein Zeltplatz, der von von dem Whakatane District Counsil geführt wird.
Letzte Woche, als wir auf dem Weg nach Tauranga waren, um uns wieder einen Scooter zuzulegen, haben wir eine Pause in Pikowai (nahe Matata) gemacht.
Es gibt hier viele verschiedene Arten von Campingplätzen. Es gibt z.B. einige familienorientierte Campingplätze, die oftmals ziemlich groß, laut und vollgestopft sind, nicht grade etwas für Leute, die Ruhe suchen, für Familien mit Kindern, die entertaint werden wollen aber perfekt, da das Management oft ein Unterhaltungsprogram für die kids organisiert.
Dann gibt es Campingplätze mit Langzeitcampern, was für Leute, die gerne Nachbarschaft pflegen, nett sein mag, aber auch die Hölle bedeuten kann.

Bei dem Campingplatz von Pikowai schien alles sehr entspannt, ruhig und friedlich zuzugehen. Es waren grade genug Leute auf dem Platz, um sich des Nachts sicher zu fühlen. Es gab genug schattige Plätze (was Alice happy machte) und einen sehr schönen weißen Strand (was mich glücklich machte).
Die sanitären Anlagen dort sind sehr einfach gehalten aber sauber. Toiletten und Duschen haben Türen, sodass eine gewisse Privatsphäre gewährleistet ist. Die Duschen sind jedoch ohne Dach. Die Campsites sind ebenfalls ohne Strom. (Einige der Camper hatten ihre eigenen Generatoren dabei.)





Der Strand fällt recht steil ab, was sich fürs Angeln sehr gut eignet. Man sagt hier, dass man hier ebenfalls gut baden kann, allerdings nur an ausgesuchten Stellen, und man sollte schon einigermaßen schwimmen können.




Interessant bei diesem Campingplatz ist, dass man hier einen gefährdeten Vogel finden kann, den Maoriregenpfeifer, der hier in den Sanddünen zu brüten pflegt. Man sollte also die Dünen nicht betreten, um die Vögel in Ruhe brüten zu lassen. Außerdem weist ein Schild darauf hin, dass Hunde an der Leine zu führen seien. Trotzdem sahen wir einige Leute am Strand, die dort ihre Labroadors frei herum laufen ließen.



Was ebenfalls sehr nett an Pikowai ist, ist dass man nicht zu weit ab von der Zivilisation ist (was man sich bei den Bildern kaum vorstellen kann) und dass man Hunde mitbringen kann, solange sie unter Kontrolle sind.
Ein Stellplatz für zwei Personen und zwei Kinder kostet pro Nacht $15. (+ $5 pro zusätzlichen Erwachsenen max. 8 zusätzliche Erwachsene pro Stellplatz)
Nachteil von Pikowai ist, dass man nicht im Voraus buchen kann. Es läuft hier nach dem Motto `Wer zuerst kommt, malt zuerst.´ Insofern ist es von Vorteil, etwas mehr Geld in der Tasche zu haben, falls man sich an einem teureren Platz einbuchen muss.
Es könnte schwierig werden, einen Platz zwischen Weihnachten und dem 04. Januar zu finden; dann ist ganz Neuseeland unterwegs und genießt die outdoors. Danach leeren sich die Campingplätze wieder.

Hier sind noch ein paar Fotos von Pikowai:









Wie man sehen kann, fällt der Strand steil ab und ist etwas zerklüftet. Insofern gibt es hier diverse nette Plätze zum Genießen.





Duschen und Toiletten sind so ziemlich die einzigen Einrichtungen, und es wird darum gebeten, sparsam mit Wasser umzugehen.

0 comments:

Kommentar veröffentlichen

Wider Two Column Modification courtesy of The Blogger Guide