Campingplätze in der Bay of Plenty

Gestern kamen meine Nachbarn von einem Campingtrip in Tolaga Bay, einer zerklüfteten und abgeschnittenen Gegend an der Ostküste der Nordinsel Neuseelands, zurück. (Tolaga Baz liegt ca. 45 km nordöstlich von Gisborne.) So ergab es sich, dass wir über die Preise von Campingplätzen zu sprechen kamen und wie lächerlich hoch die Preise in Ohope sind. Früher gab es hier zwei Campingplätze, aber einer davon wich dem Fortschritt, es entstand ein neuer Komplex aus neuen Appartements. Die Nachfrage nach Campingplätzen ist in dieser Jahreszeit aber so groß, dass die Preise hierfür in die Höhe schnellten.

Im Moment herrscht hier Hochsaison (von Dezember bis Februar, manchmal bis März, je nach Geschäft). Viele Camper , die nach Coromandel wollen, stellen fest, dass alle Campingplätze ausgebucht sind (oder wollen die Gebühren sparen) und campen also auf den Strandparkplätzen oder wo auch immer sie einen Platz für die Nacht finden. Die Verwaltung von Coromandel hat dies verboten. Und interessanterweise hat die Verwaltung von der Gegend um Tolaga Bay nicht lange gefackelt und lud die Camper ein, dort umsonst zu campen. (Weitere Informationen hier und hier.)

Nach all diesen Diskussionen habe ich mich gefragt,wo es die günstigsten Campingplätze in dr Bay of Plenty gibt. Und ist der Campingplatz in Ohope wirklich zu teuer und wenn ja, was wäre eine gut Alternative.

Hier können Sie lesen, was bei meiner Recherche heraus gekommen ist.

In der Hochsaison kostet ein Stellplatz mit Stromanschluß für 2 Personen:


Ohope Beach top 10 Holiday Park : $50

Thornton Beach Holiday Park : $30



Awakeri Hot Springs : $30

Pikowai Camping Ground : $12

Es gibt Toiletten und Duschen aber weder Elektrizität

noch Vorabbuchungsmöglichkeiten

State HWY 2, Matata

Lake Tarawera Outlet :$14

Hier kommen noch pro Person $5 permit hinzu, die Sie beim

Visitor’s Center in Kawerau bezahlen müssen, um das Gebiet

befahren zu dürfen.

Es gibt Wasser und Toiletten aber keinen Strom

Whakatane Holiday Park :$30

50cent pro Dusche

Murphy’s Holiday Camp: $26






Und nun abschließend zum Vergleich: Tolaga Bay Holiday Park $14 (egal, wieviele Leute im Auto, Campervan oder womit auch immer Sie angereist kommen, sitzen)

Ich werde so bald wie möglich zu den einzelnen Campingplätzen gehen, sie mir anschauen und dann über Lage und Qualität berichten.

Bis ich nach Tolaga Bay komme, könnte es aber etwas länger dauern.

0 comments:

Kommentar veröffentlichen

Wider Two Column Modification courtesy of The Blogger Guide