Alice im Pie-Himmel

Heute sind wir nach Maketu gefahren, um nach weiteren Campingplätzen Ausschau zu halten, über die wir dann berichten wollten. Und Maketu hat einen sehr schönen Strand mit einem netten Campingplatz zu bieten.



View Larger Map






Aber für Alice heute weit wichtiger - Maketu hat die Neuseeland-weit berühmten Maketu Pies zu bieten. Ich gestehe, dass ich bei weitem nicht so einfach zufrieden zu stellen bin wie Alice, wenn`s ums Essen geht (was sich schon in Taiwan zeigte, wo ich oft meine Nase rümpfte bei der dortigen Küche [süßes Brot gefüllt mir nicht weiter definierbarer Wurst], während Alice sich im Schlaraffenland wähnte, wenn sie Seafood vorgesetzt bekam, bei dem die Tintenfischarme über den Teller hinausragten). Insofern würde ich sagen, dass mit Alice und mir zwei Welten aufeinander stoßen, wenn es ums Essen geht: ich bin -zugegebenermaßen- hyperpingelig und Alice mag (fast) alles. Insofern gebe ich zu bedenken, dass ich bei diesem Thema nicht unvoreingenommen und gewiss kein Maßstab bin.

So hatte Alice denn auch einen schweren Stand bei mir, als sie mir voller Entzücken eine ihrer neuseeländischen Lieblingsspeisen schmackhaft machen wollte. Während sie also mit höchstem Genuss ihre Pastete verschlang, biss sie bei mir auf Granit. Auch ein Blick ins Innere ihrer Pie konnte mich nicht bewegen, sie zu probieren.



Aber wie gesagt, ich bin kein Maßstab. Fakt ist, dass es Pies überall in Neuseeland zu kaufen gibt, natürlich in Bäckereien aber auch an Kiosken und Tankstellen. Sie müssen also ziemlich beliebt sein, insbesondere da es hierzulande alljährlich Wettbewerbe darüber gibt, wer die schmackhaftesten Pies macht. Und so zählen die Maketu Pies zu den besten des Landes, denn sie haben diverse Preise gewonnen.

Beim Durchstöbern der Gewinnerliste fanden wir auch einen Bäckerei in Opotoki (Sie erinnern sich, wir berichteten früher über Opotoki!). The Bakehouse hat in 2009 den Golden Award für Steak und Käse Pies gewonnen.

Ich fürchte, Alice wird nichts unversucht lassen, mich bei der nächsten Fahrt nach Opotoki davon zu überzeugen, doch dort mal eine Pie zu probieren...

Hier sind noch ein paar Fotos von Maketu (um das es ja eigentlich hätte gehen sollen):




0 comments:

Kommentar veröffentlichen

Wider Two Column Modification courtesy of The Blogger Guide